Januar 2017 Capital

Unternehmertum

Innovation, Management, Wachstum

Mut: Deutscher Gründergeist

Geld: Möglichkeiten der Finanzierung

Daten: Digitalisierung des Mittelstandes

Illustration: Sören Kunz
Mirko Heinemann Redaktion

Gründerland Deutschland

In Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München weht er einem förmlich ins Gesicht, der neue Unternehmergeist. Dennoch bescheinigen internationale Studien Deutschland ein eher unterdurchschnittliches Engagement in Sachen Gründung.

Illustration: Sören Kunz
Klaus Lüber Redaktion

Neue Führungskultur

Globalisierung und Digitalisierung zwingen deutsche Unternehmen zum Umdenken. Effizienz, die traditionelle Stärke der deutschen Wirtschaft, hat immer weniger Bedeutung.

Hannes Treier
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Beitrag

Erfolgsfaktor Onboarding

Wer Mitarbeiter von Anfang an für sein Unternehmen begeistern und langfristig binden möchte, benötigt zwingend ein erfolgreiches Onboarding.

Illustration: Sören Kunz
Julia Thiem Redaktion

Mut im Mittelstand

Kleine und mittlere Unternehmen sitzen auf jeder Menge Eigenkapital. Banken und andere Finanzierer stehen in den Starlöchern, um zukunftsfähige Projekte gemeinsam zu realisieren. Was fehlt, ist die Investitionsbereitschaft.

Illustration: Sören Kunz
Lars Klaaßen Redaktion

Neuland

Die Digitalisierung des Mittelstands steckt noch in den Anfängen. Es wird Zeit, zu investieren.