November 2016 WirtschaftsWoche

Economy 4.0

Die Digitalisierung der Wirtschaft

Neue Welt: Die granulare Gesellschaft

Neue Produktion: Industrie 4.0

Neue Logistik: Smarte Lieferketten

Illustration: Adrian Bauer
Interview: Klaus Lüber Redaktion

Die granulare Gesellschaft

Wo stehen wir im Prozess der sogenannten digitalen Transformation und was ist das Wesen der Veränderung? Welche Chancen bieten sich und welche Herausforderungen sind zu meistern? Wie ist die deutsche Industrie hierbei aufgestellt?

Hagen Rickmann
Telekom Beitrag

»Der Mittelstand ist weit digitaler, als viele denken«

Von wegen Hinterherhinken: Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland, wendet sich gegen das verbreitete Digital-Bashing des Mittelstands – und plädiert für einen intensiveren Austausch der Unternehmen untereinander.

Illustration: Adrian Bauer
Mirko Heinemann Redaktion

Die Industrialisierung des Alltags

Mit dem Begriff Industrie 4.0 ist die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette gemeint. Sie macht an den Werkstoren nicht Halt, sondern betrifft uns alle.

Illustration: Adrian Bauer
Axel Novak Redaktion

Smarte Lieferketten

Die digitale Transformation bietet große Chancen für die Logistikbranche – von autonom gesteuerten Transportmitteln bis hin zu optimiertem Lagermanagement. Doch noch wird die Technik kaum genutzt.

Gerhard Kreß
Siemens AG Beitrag

Transport digital und robust aufgestellt

Prozesse digitalisieren und automatisieren – auch im Schienenverkehr ist Industrie 4.0 ein wichtiges Thema mit weitreichenden Folgen für Logistik und Mobilität.

Marc Schmitt
evertracker GmbH Beitrag

So entsteht Mehrwert

Die Firma Evertracker digitalisiert Logistikketten. Ihr CEO Marc Schmitt erklärt, warum Logistik-Unternehmen dank einer stärkeren Vernetzung und absoluter Transparenz von Prozessen wesentlich profitieren.

Illustration: Adrian Bauer
Axel Novak Redaktion

Datenräume

Cloud-Dienste gelten als Basistechnologie für die digitale Transformation. Insbesondere der Mittelstand erhofft sich Wettbewerbsvorteile. Doch noch müssen die Anbieter viele Sicherheitsbedenken ausräumen.

Ralf Pichl
Cubeware GmbH Beitrag

Der Dünkel muss weg

Wenn die Digitalisierung gelingen soll, dann müssen alle Mitarbeiter von Informationen aus Business-Intelligence-Systemen profitieren. Chatbots sind die Antwort!

Illustration: Adrian Bauer
Mirko Heinemann Redaktion

»Obacht, Cyber-Kriminelle!«

Erpressungen, illegale Transaktionen, nicht erbrachte Leistungen: Die Kriminalität im Internet nimmt bedrohliche Ausmaße an. Auch Unternehmen sind betroffen.

Matthias Wolbert
NewTec GmbH System-Entwicklung und Beratung Beitrag

»Sicherheit muss höheren Stellenwert kriegen«

Internet der Dinge und Industrie 4.0 sorgen einerseits für Fortschritt und Wandel, andererseits sind die Sicherheitslücken teils gravierend groß, weiß man bei NewTec.